Neualbenreuther Kartoffelbuch


Das Stiftland um Neualbenreuth ist bei Genießern besonders für seine Kartoffelspezialitäten berühmt, von denen der "Dotsch" wohl die bekannteste ist, doch auch "Rupfhauben" und "Schuastafleckl" sind hier zu Hause.

Die beliebtesten Oberpfälzer Rezepte haben Birgit Ringlein und Susan Dentel in diesem Buch zusammengestellt. Darüber hinaus vermitteln sie Wissenswertes über Herkunft, Verbreitung und Anbaugeschichte der Kartoffel und stellen den Ort Neualbenreuth mit seinem alljährlich im Herbst stattfindenden Kartoffelfest vor.

 

Birgit Ringlein, Susan Dentel - Neualbenreuther Kartoffelbuch - Mit Fotos von Günter Pump

ISBN: 978-3-89876-407-0, Husum Verlag

Anmerkung v. Hrsg. Historisches Franken: Viele dieser Kartoffelrezepte werden/wurden auch in Franken verwendet.

 

 

Birgit Ringlein, geb. 1956, und Susan Dentel, geb. 1979, sind begeisterte Hobby-Köchinnen und widmen sich in ihrer Freizeit dem Schreiben von Koch- und Backbüchern.

 


 

zurück