Stadtführer für Kinder


Die Stadt Kronach führt im nächsten Jahr die Bayerische Landesgartenschau durch und begeht im Folgejahr ihr 1000jähriges Stadtjubiläum. Im Vorfeld dieser Großereignisse, wurde ein Stadtführer für Kinder herausgegeben.

Er lädt Familien mit Kindern, Schulklassen, aber auch jeden Erwachsenen zu einer Entdeckungsreise durch die oberfränkische Kreisstadt ein. Dabei wird auf lebendige Weise viel Wissenswerte über die Stadt, ihre Geschichte, die Bauten, aber auch über die Menschen und Ereignisse vermittelt, die das Gesicht der Stadt bis auf den heutigen Tag geprägt haben. So können den einheimischen Kindern die Augen für ihre Heimatstadt geöffnet und dabei gleichzeitig die Stadt Kronach für fremde Kinder vorgestellt werden.

Der Stadtführer geht nicht auf alle Sehenswürdigkeiten Kronachs ein. Er beschränkt sich mit wenigen Ausnahmen auf die historische Altstadt, die obere Stadt Kronachs. Das Ziel der Entdeckungsreise mit dem Stadtführer soll schließlich nicht sein, die Kinder mit einer Fülle von Informationen zu überfluten. Vielmehr soll das Interesse für Historisches geweckt und den Kindern dessen Bedeutung verdeutlicht werden.


zurück