Plan
Museum
Schloss
Pavillon
Labyrinth
Säule
Kaskaden
Katakombe
Turm
Kapelle
Strohhütte
Weiher
Steinbänke
Steine

Alexandergruft

(Die Bastion)


 

 

Ein kaum mehr sichtbar eingemeißeltes Kreuz erinnert an die ehemalige Alexandergruft. Dieser Ort ist tatsächlich die Gruft des einstigen Herrn der Fantaisie, des Herzogs Alexander von Württemberg, General der Kaiserlich-Russischen Armee und Ehrenbürger der Stadt Bayreuth, Mitglied des einstigen Hochadels Europas. Am 28. Oktober 1881 verstarb Herzog Alexander an einem Schlaganfall. Seinem Vermächtnis war zu entnehmen, daß er im Park der Fantaisie seine letzte Ruhestätte finden wollte. Das Leichenbegräbnis fand am 2. November 1881 unter großer Anteilnahme statt. Die Trauergemeinde wurde angeführt von dem Bayreuther Bürgermeister Munker, welcher den letzten Gruß der Wagnerstadt entbot und einen Lorbeerkranz auf dem Sarg niederlegte. Der europäische Hochadel war ebenfalls anwesend, wie z.B. Vertreter der Königin von England, des Königs von Württemberg, des Herzogs Ernst von Coburg usw.

 

Der Sarg war auf der großen Wiesenfläche in der östlichen Parkhälfte aufgebahrt. Dort erwiesen ihm auch zwei Eskadronen des 6. Chevauleger-Regiments und ein Bataillon des 7. Infanterie-Regiments unter dem Kommando des Majors Ninnberger die letzten militärischen Ehren. Dann bewegte sich der feierliche Leichenzug vom Schloß aus durch das Dorf und bog durch das große Tor am Ostende Donndorfs in den Park ein. Eine unübersehbare Menschenmenge stand an den Wegen und bezeugte ihre Teilnahme, als der Sarg in die Gruft unter der "Bastion" versenkt wurde.

 

 

Aussichtskanzel

 

Ein Jahr nach dem Tod Herzog Alexanders von Württemberg verkaufte am 26. Juli 1882 sein Sohn Philipp Schloß und Park Fantaisie. Die Besitzveränderungen veranlaßten Philipp auch dazu, den Sarg seines Vaters bereits nach Jahresfrist von der Fantaisie in das neuerbaute Mausoleum auf dem Stadtfriedhof in Bayreuth zu überführen.

 

 

Alexanderkapelle

(im Hintergrund die Bastion)

 

Steinarbeiten an der Alexanderkapelle

 


zurück
  
Plan
Museum
Schloss
Pavillon
Labyrinth
Säule
Kaskaden
Katakombe
Turm
Kapelle
Strohhütte
Weiher
Steinbänke
Steine