Scheinfeld

(Unterfranken)


 

 

Volkstracht in der nächsten Umgebung

der Stadt Scheinfeld

 

Die Männerwelt hatten den langen schwarzen oder blauen Rock mit kurzer Taille, den Dreimaster. Für junge Männer und unverehelichte sowie Dienstboten gab es die Mütze in allerlei Gestalten namentlich die grün und schwarze mit Pelz verbrämte Mütze; schwarz und weiße teils lederne kurze oder teils lange Beinkleider von Tuch.

Bei den Frauen der kurze rote oder schwarze Faltenrock, das Mieder und auf dem Kopfe eine Haube für Frauen, während Mädchen wenigstens im Sommer meist unbedeckten Hauptes sind. Das rote oberfränkische und namentlich der Bamberger Gegend eigentümliche Kopftuch erreicht mit dem Landgerichtsbezirk seine Grenze, während es sich in den übrigen Teilen des Steigerwaldes noch befindet z.B. in den angrenzenden Landgerichten Höchstadt und Burgebrach.

 


zurück