Historie
Waalbegriffe
Waalrecht
Waaler
Walpoten
Wassern
Road
Waale in Franken

Waale in Franken

zur Zeit der

Herzöge von Andechs-Meranien


 

Wiesenwaal in Franken

 

Bei den "Waale / Wale / Wahle" handelt es sich um ein uraltes Bewässerungssystem, das in Südtirol besonders in der Zeit der Herzöge von Andechs-Meranien erneuert worden waren, um allen Feldern das nötige Nass und vermehrte Erträge zukommen zu lassen.

Mit einfachsten Mitteln wurden kilometerlange Wassergräben gezogen, um das Wasser den Dörfern, Weilern und Höfen zuzuführen.

Diese neuen Erkenntnisse führten die Herzöge von Andechs-Meranien in ihren Ländereien - besonders auch in den Trockenregionen Frankens - ein.

Hier finden sich Begriffe wie Waale, Wale, Walpoten usw aus jenen Zeiten.

Das Wort "Waal, Wal" taucht erstmals urkundlich im Andechser Hoheitgebiet (Südtirol) in einem Dokument von 1136 auf.

In einigen Rechnungsbüchern von Meinhard II (er hat zwischen 1238 und 1295 gelebt) liest man, dass auf Schloss Tirol unter dem Dienstpersonal auch ein "Wallaer" und ein "Wazzaer" lebten, die Zuständigen für die Instandhaltung der Wassergräben und für die Wasserverteilung.

Nicht klar ist der Ursprung der Bezeichnung "Waal".

Es gibt einerseits die Anhänger der lateinischen Wurzel ausgehend von "aquale" und anderseits jene, die vom keltischen Ursprung, ausgehend vom Wort "buol", überzeugt sind.

 

 

Waalwanderwege

 (Südtirol)

 

Waalverlauf
(Video)

 

 
 

"An Heiligen Wassern"

Die Osterbrunnen in Franken

 

Der Hauptgrund in Franken für das Schmücken von Brunnen, Quellen, Nadelbäumen und Brückengeländern zur Osterzeit ist vor allem in der Bedeutung des Wassers für die Existenz von Leben schlechthin zu sehen - vor allem für die wasserarme Hochebene der Fränkischen Schweiz.

Seit einiger Zeit entwickelt sich der Volksbrauch vielerorts zur Volkskunst.

 

 

Links:

Heiliges Wasser (Waale)

Wanderwege im Vinschgau/Südtirol

Waalwege in Südtirol

Waale im Vinschgau

Waalmuseum in Schluderns (I)

wikipedia - Waale

 

 

zurück

 

   
Historie
Waalbegriffe
Waalrecht
Waaler
Walpoten
Wassern
Road
Waale in Franken